Herzlich Willkommen
Ein Haus voller Traditionen
Die Geschichte unseres Hauses
Historie
Wie schön, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben – herzlich willkommen in unserer Frühstückspension, einem Haus mit langer Geschichte und viel Herz.
Unser Haus in der „Pockau 24“ kam im Jahr 1891 in den Besitz von Kajetan Schoißwohl, einem unserer Vorfahren, der den Grundstein für die heutige Pension gelegt hat.
Damals kehrten vor allem Fuhrwerksleute bei uns ein, um Kutscher und Pferde zu stärken und sich eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Getrunken wurde vor allem Most, der in unserer Region von den Bauern erzeugt wurde – ein erfrischendes, einfaches Getränk, das sich jeder leisten konnte und dass die Menschen an einem Tisch zusammenbrachte.
Unsere Vorfahren lebten von einer kleinen Landwirtschaft mit wenigen Tieren, vom Ausschank – vor allem Most – und vom Pferdefuhrwerk. In einer Zeit, in der es kaum Autos gab, wurden Menschen und Waren noch mit Pferden transportiert, und unser Haus war ein wichtiger Anlaufpunkt entlang dieser Wege.
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in den 1950er Jahren entdeckten immer mehr Gäste das Ötschergebiet für sich, um hier ihren Sommerurlaub, die „Sommerfrische“, zu verbringen. Mein Vater nutzte diese Zeit, stockte das Haus auf und schuf die ersten Gästezimmer. Bis in die 1970er Jahre erlebte unsere Region eine lebhafte Zeit, ehe viele Österreicher ihren Urlaub zunehmend in Italien verbrachten.
Ein neuer Aufschwung kam mit der Landesausstellung 1991 und dem Fall der Grenzen unserer nördlichen und östlichen Nachbarländer. Das Ötschergebiet wurde wiederentdeckt, und mit ihm auch unser Haus als Ort der Erholung und Begegnung.
1992 durfte ich in fünfter Generation den Betrieb meiner Vorfahren übernehmen. Ein Jahr später stellte ich – auch aus familiären Gründen – auf eine Frühstückspension um, während ich hauptberuflich als Sekretärin in der Bezirksbauernkammer tätig war. Schritt für Schritt versuchte ich, unsere Pension behutsam und liebevoll an einen zeitgemäßen Standard anzupassen.
Ein großer Meilenstein war 2008, als der 1. Stock zu Komfortzimmern umgebaut wurde. Nur ein Jahr später folgte die Neugestaltung der Außenanlagen samt neuer Fassade, wodurch unser Haus auch von außen im neuen Glanz erstrahlte.
Seit 2013 führe ich die Frühstückspension gemeinsam mit meinem Partner. Mit seinem Weitblick, seiner Unterstützung und vielen gemeinsamen Ideen konnten wir Jahr für Jahr Erneuerungen umsetzen: die Modernisierung der Ferienwohnungen, die Neugestaltung der Lounge, neue Bodenbeläge, Türen und Rollos in den Zimmern im 1. Stock und vieles mehr.
All diese Schritte hatten ein Ziel: unseren Gästen ein warmes, gepflegtes und angenehmes Ambiente zu schaffen, in dem man spürt, dass hier seit Generationen Gastgeber mit Herz am Werk sind.
Dass uns dies gelingt, zeigen uns unsere vielen Stammgäste, die immer wieder gerne zu uns zurückkehren. Für dieses Vertrauen und diese Treue sind wir von Herzen dankbar – und freuen uns, wenn auch Sie vielleicht eines Tages zu unseren Stammgästen zählen.
Frühstück - reichhaltig und variabel
Frühstück in unserer Stube von 1890